Allgemeine Miet- und Reservierungsbedingungen

Allgemeine Miet- und Reservierungsbedingungen

zwischen

Waldemar Beck SL
carr. de camping (CD30)
43580 Deltebre / Urb. Riumar (Spanien)

nachfolgend     -     MARISOL     -     genannt

und

Ihnen als Mieter unserer Ferienhäuser

nachfolgend     -     Gast     -     genannt.

Stand: 01.10.2013

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Reservierung diese Bedingungen anerkennen; lesen Sie sich den nachfolgenden Text daher sorgfältig durch.   


1. Abschluss des Mietvertrages
Mit der Reservierung bietet der Gast MARISOL den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Die Reservierung kann per Internet, Telefon, Fax oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Gast auch für die in der Reservierung genannte Anzahl von Mitreisenden, für deren Vertragsverpflichtung der Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Mietvertrag kommt durch die Annahme von MARISOL zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unmittelbar nach Vertragsabschluss erhält der Gast eine Buchungsbestätigung. Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Buchungsbestätigung ab, so liegt ein neues Angebot seitens MARISOL vor, an das MARISOL für die Dauer von 14 Tagen gebunden ist. Der Mietvertrag kommt auf der Grundlage der Buchungsbestätigung zustande. Er gilt als durch den Mieter angenommen, sofern dieser nicht binnen 14 Tagen von seinem schriftlichen Widerspruchsrecht Gebrauch macht.     


2. Leistungen   
Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Beschreibung des angemieteten Ferienhauses, welches auf der Internetseite www.marisol.es beschrieben ist. MARISOL behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen nach Vertragsabschluss eine Änderung der Leistung zu erklären. Hierüber wird der Gast unmittelbar nach dem Eintreten bzw. Bekanntwerden der Leistungsänderung informiert. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer der Schriftform und Bestätigung durch MARISOL.               


3. Leistungs- und Preisänderungen       
Änderungen und Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Mietvertrages, die nach Vertragsabschluß notwendig werden und die von MARISOL nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtumfang des gemieteten Ferienhauses nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. MARISOL ist verpflichtet, den Gast über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird dem Gast eine kostenlose Umbuchung oder ein kostenloser Rücktritt angeboten. MARISOL behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Reservierung bestätigten Mietpreise bei saisonübergreifenden Reservierungen anzupassen. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, ist der Gast davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Fall einer erheblichen Änderung des Mietobjektes ist der Gast berechtigt, ohne Gebühren vom Mietvertrag zurückzutreten, oder die Umbuchung in ein mindestens gleichwertiges Ferienhaus zu verlangen, wenn MARISOL in der Lage ist, eine solche Leistung ohne Mehrpreis für den Gast aus seinem Angebot anzubieten. Der Gast hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung der Preiserhöhung durch MARISOL bzw. Änderung der Mietleistung diesem gegenüber schriftlich geltend zu machen.          


4. Bezahlung     
Mit Erhalt der Reservierungsbestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Mietzinses innerhalb von 10 Werktagen fällig. Eine zweite Anzahlung in gleicher Höhe ist zwölf Wochen (drei Monate) vor Anreise fällig. Liegen zwischen Reservierung und dem Einzug weniger als 12 Wochen (drei Monate), ist nur eine Anzahlung in Höhe von 50% des Mietzinses zu überweisen. Die Restzahlung von Mietzins und Nebenkosten (Endreinigung, Wäschepaket, Fahrradverleih, Nutzungsentgelt der Klimaanlage, Zustellbett, etc.), wie im Mietvertrag und/oder der Reservierungsbestätigung ausgewiesen, ist vor Ort in bar zu zahlen. Abweichende Modalitäten sind möglich, jedoch im Vorfeld zu klären. Eine Kaution in Höhe von 100,-€ darf vor Ort verlangt werden.         
Für den fristgerechten Zahlungseingang Ihrer Überweisungen ist das Datum der Wertstellung auf einem unserer Konten, bzw. dem Konto der Agentur, maßgebend. Mit dem Erreichen des Zahlungszieles kommt der Gast automatisch in Verzug.

4.1 Kaution        
Bei der Schlüsselübergabe wird vor Ort eine Kaution von 100,-€ in bar eingenommen. Diese wird bei ordnungsgemäßer Übergabe des Ferienhauses an unser Personal erstattet.    
Gründe zur Einbehaltung der Kaution sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Verlust von Schlüsseln, Beschädigungen am Mietgegenstand, sowie Verunreinigungen von Grill, Kamin, Rasen und Grundstück (z.B. durch Hundehaufen). Ist der festgestellte Schaden größer als die festgelegte Kaution, haftet der Gast für die verbleibenden Kosten.


5. Rücktritt durch den Gast, Umbuchungen, Ersatzpersonen      

5.1 Rücktritt      
Tritt der Gast vom Mietvertrag zurück oder den Mietvertrag nicht an, ist MARISOL berechtigt Ersatz für den entstandenen Mietausfall zu verlangen. Die Höhe unseres Ersatzanspruches unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglicher anderweitiger Verwendung, entnehmen Sie bitte den nachfolgend aufgeführten Pauschalbeträgen:        

bis 112 Tage (4 Monate) vor Anreise 30,- Euro Handlingpauschale.       
111 bis 84 Tage vor Anreise 25% des Mietzins           
83 bis 42 Tage vor Anreise 50% des Mietzins             
41 bis 08 Tage vor Anreise 75% des Mietzins             
07 und weniger Tage vor Anreise, sowie bei Nichtantritt 100% des Mietzins     

Entscheidend bei der Berechnung ist der schriftliche Eingang der Kündigung bei MARISOL, bzw. seiner Vermittlungsagentur. Für die Berechnung des Mietzinses ist die Anzahl der mitreisenden Gäste unerheblich. Der Gast kann den Nachweis führen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger als die Pauschale ausfällt.


5.2 Umbuchung               
Sollen nach der Reservierung auf Wunsch des Gastes eine Änderung oder Umbuchung vorgenommen werden, sofern Ihre Durchführung überhaupt möglich ist, entfallen die Rücktrittspauschalen gemäß Ziffer 5.1. Dies setzt jedoch voraus, dass eine Neuvermietung des Ferienhauses realistisch ist. In diesem Fall werden die Mitzinsen gegeneinander verrechnet und ein evtl. Differenzbetrag ausgeglichen.



5.3 Ersatzpersonen        
Bis zum Reisebeginn kann der Gast verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag eintritt. MARISOL kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen nicht genügt oder seine Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.       

Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Gast dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Mietzins und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Eventuelle Umbuchungen werden wie in 5.2 berechnet.  


5.4 Schriftform 
In Ihrem Interesse und aus Beweisgründen sollten Kündigungs-, Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen in jedem Falle in schriftlicher Form erfolgen.             


6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen   
Nimmt der Gast einzelne Leistungen in Folge vorzeitiger Abreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich MARISOL auf Basis eigener vertraglicher Verpflichtungen gegenüber der Eigentümer um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung verfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. 


7. Rücktritt und Kündigung durch MARISOL  
MARISOL kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Mietvertrag zurücktreten oder nach Anreise den Mietvertrag kündigen:               

a) Die fristlose Kündigung erfolgt, …

wenn der Gast die Durchführung des Mietvertrages ungeachtet einer Abmahnung durch unser Personal nachhaltig stört.

wenn der Gast die für das Ferienhaus ausgewiesene maximale Anzahl von Personen überschreitet.

wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.

Erfolgt die fristlose Kündigung durch MARISOL, so bleibt der Anspruch auf den Mietzins unverändert bestehen. Nebenkosten werden für den Zeitpunkt des Auszuges neu berechnet und vor Ort erstattet. 
Sollte es erforderlich sein, ist unser Personal angewiesen die Räumung des Hauses auch polizeilich durchsetzen zu lassen.

b) Die ordentliche Kündigung mit einer Frist von 7 Tagen erfolgt bei ausstehendem Zahlungseingang Anzahlung automatisch.

Der Gast kommt mit dem Erreichen des Zahlungszieles für die zweite Anzahlung automatisch in Verzug. Der Verzug berechtigt MARISOL zur Kündigung des Mietvertrages. Der Gast trägt die Kosten in Höhe der Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5.1. Der Restbetrag wird sofort fällig.


8. Mitführen von Hunden            
Hunde sind in Riumar gerne gesehen. Alle Häuser die das Mitführen von Hunden ermöglichen, sind in unserer Internetseite entsprechend gekennzeichnet. Bei der Reservierung ist das Mitbringen eines Hundes entsprechend anzugeben. Eine zusätzliche Pauschale für die Endreinigung in Höhe von 20,-€ ist bei der Schlüsselübergabe zu entrichten. Der Gast ist verantwortlich für die mitgeführten Tiere. Er hat darauf zu achten, dass Hundehaufen umgehend entsorgt werden. Unser Personal ist angewiesen bei Verunreinigungen durch den Hund einen, dem Grad der Verschmutzung angemessenen, Teil der Kaution einzubehalten.   

9. Haftung durch MARISOL     
MARISOL haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewünschten Vorbereitungen, die sorgfältige Auswahl der Ferienhäuser und die Richtigkeit der Beschreibung auf unserer Internetseite, sowie der Reservierungsbestätigung, sofern MARISOL nicht gemäß Ziffer 3 vor Vertragsabschluß eine Änderung der Angaben erklärt hat. Irrtümer und Druckfehler behalten wir uns vor.

10. Gewährleistungen  

10.1 Abhilfe       
Wird ein Mietvertrag nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Gast unter Festsetzung einer angemessenen Frist, Abhilfe verlangen. MARISOL kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.


10.2 Minderung des Reisepreises            
Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung des Mietvertrages kann der Gast eine entsprechende Herabsetzung des Mietzinses verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Gast schuldhaft unterlässt, den Mangel unverzüglich unter Setzung einer angemessenen Frist zur Abhilfe beim MARISOL anzuzeigen. Eine schriftliche Anzeige ist für den Gast empfehlenswert. Die mündliche oder telefonische Anzeige ist jedoch auch möglich. Können die Mängel kurzfristig beseitigt werden, entfällt das Recht auf Minderung.          

10.3 Kündigung des Vertrages  
Wird der Aufenthalt im Ferienhaus infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet MARISOL innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Gast im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Mietvertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen. Er schuldet MARISOL den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Mietzinses.    


10.4 Schadensersatz      
Der Gast kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den MARISOL nicht zu vertreten hat.   

11. Beschränkung der Haftung 
Ansprüche jeglicher Art muss der Gast vor Ort und vor dem Auszug bei MARISOL geltend machen. Nach der Rückgabe an MARISOL hat der Gast keinen weiteren Haftungsanspruch.


11.1 Die vertragliche Haftung von MARISOL für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den doppelten Mietzins beschränkt.               
- soweit ein Schaden des Gastes weder vorsätzlich, noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder – soweit MARISOL für einen dem Gast entstehenden Schaden allein verantwortlich ist.        

11.2 Die Haftungsbeschränkung für Sachschäden bei deliktischer Haftung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist für die Dauer der Vermietung auf eine Haftungshöhe von 400,– € beschränkt.

11.3 MARISOL haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. In diesem Fall gelten die Bestimmungen des Leistungsträgers, die dem Gast auf Wunsch zugänglich gemacht werden. Durch seine Zahlung oder Anzahlung erkennt der Reisende diese ausdrücklich an.     


12. Mitwirkungspflicht 
Der Gast ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Gast ist besonders verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich unserem Personal zur Kenntnis zu geben. MARISOL wird in einer angemessenen Frist für Abhilfe sorgen, sofern diese möglich ist. Unterlässt der Gast schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung oder Schadensersatz nicht ein.              


13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung             
Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Ausstattung des Ferienhauses hat der Gast unverzüglich, spätestens am Folgetag gegenüber MARISOL geltend zu machen.   


14. MARISOL Vermittlungsagentur     
Diese Agenturen sind unabhängige Dienstleister. Ihre Aufgabe ist die Vermittlung von Mietverträgen zwischen Gästen und MARISOL. Für ihre Tätigkeit wird keine weitere Vermittlungsprovision erhoben. Ihr alleiniger Vertragspartner bleibt in jedem Fall MARISOL – Waldemar Beck SL, Deltebre (Spanien)        

15. Zoll-, Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften         
Für die Einhaltung aller Zoll-, Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften ist der Gast selbst verantwortlich. Kosten die aus Nichtbeachtung oder Unkenntnis entstehen, trägt allein der Gast.      


16. Datenschutz              
Alle uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten sind gemäß den maßgeblichen gesetzlichen Regelungen gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.    


17. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen     
Die Unwirksamkeit einzelnen Bestimmungen des Miet- und Reservierungsbedingunen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Bedingungen zur Folge. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.           


19. Gerichtsstand           

Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Tarragona, Spanien.    

MARISOL
riumar family resort

Waldemar Beck SL             
Inhaber: Herr Waldemar Beck         

carr. de camping (CD30)  

43580 Deltebre / Urb. Riumar         

Telefon: +34 977267714 
Mobil: +34 634327646

Email: waldemar.beck@marisol.es 
Internet: www.marisol.es; www.riumar-family-resort.de